Unter diesem Motto geht – wohl besser fährt – der ZVV in die Zukunft. Der farbenfrohe Auftritt des ZVV widerspiegelt die bunte Vielfalt des Liniennetzes seiner Transportunternehmen. Zuverlässig, sicher und pünktlich sollen Bahnen, Trams und Busse unterwegs sein.
Bei der Präsentation des Geschäftsberichtes 2022 am 8. Juni blickte ZVV-Direktor Dominik Brühwiler «grundsätzlich» auf eine erfreuliche Entwicklung zurück. Dies, trotz teils unerfreulichen Faktoren: Kaum konnten die Pandemiemassnahmen im Frühling aufgehoben werden, brachte der Krieg in der Ukraine Unsicherheit im Energiebereich und eine steigende Teuerung. Erfreulich ist, dass sich der Kostendeckungsgrad bei gleichbleibendem Aufwand von 55% im Jahr 2021 auf gut 61% im Jahr 2022 erhöhte. Dieser ist allerdings immer noch tiefer als der langjährige Durchschnitt von rund Zweitdrittel. Aber sehen lassen kann sich die Kostendeckung im Vergleich allemal. Auch erfreulich, im Dezember 2022 fand ein weiteres Investitionsprojekt seinen Abschluss: Die Limmattalbahn nahm den integralen Betrieb auf. Am gleichen Anlass stellte der Geschäftsführer von «Alliance Suisse Pass», Helmut Eichhorn, das Projekt «myRIDE – Das öV-Zugangsprojekt von morgen» vor. Es sollen neue Ticket- und Bepreisungsformen für die Zukunft getestet werden, mit dem Ziel, einen schweizweiten Einheitstarif einzuführen. Ein richtiger Ansatz, der konsequent auf die Bedürfnisse der Reisenden fokussiert. Gleichzeitig ist es eine grosse Herausforderung mit über 20 Verkehrs- und Tarifverbünden. Es ist daher zielführend, dass der ZVV in dieses Pilotprojekt eingebunden ist. Zwar erlauben die heutigen digitalen Ticketkäufe (im ZVV-Gebiet sind es 7 von 10 Tickets) einen einfachen Zugang zur öV-Fahrt. Die Preistransparenz ist allerdings eher mager. Und das komfortable GA (nicht nur für Vielnutzer) wird sich solange halten, bis wir von einem aktiven «Check-in/Check-out» zu einem passiven «Be-in/Be-out» kommen. Und bei allen Innovationen: Der Fahrpreis muss im Fokus bleiben – im Gegensatz zum Auto sind die öV-Preise in den letzten Jahr viel stärker gestiegen. Allerdings liegt der erfolgreiche Weg im ZVV-Bereich, ja schweizweit, in einem guten öV-Angebot und nicht in einer 49€-Strategie. «Vereinheitlichung der ÖV-Tarife geht zu langsam» SRF 20.6.2023
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